Black River Gorges National Park

Sehenswürdigkeiten auf Mauritius

Zur Übersicht

Mauritius Black River Gorges National ParkIm Südwesten der Insel liegt der ca. 6000 ha große Black River Gorges Nationalpark von Mauritius, der einen Großteil der heimischen Pflanzen- und Tierarten beherbergt und fast den kompletten Bestand der verbliebenen mauritischen Urwälder bildet. Neben seltenen Vogelarten, wie dem Mauritius-Falken, hält der Naturpark eine einzigartige Landschaft für seine Besucher bereit. Kraterseen, Wasserfälle, der höchste Berg von Mauritius (der Piton de la Petite Rivière Noire, 828 m) und viele weitere Naturschauspiele verhelfen dem Gebiet des Black River Gorges Nationalparks von Mauritius zu seiner mannigfaltigen Schönheit. Mit seinem 60 km langen Netz aus Wanderwegen lädt der Park zum Wandern im Mauritius Urlaub ein und bildet ein Paradies für Naturfreunde.

Aber auch mit dem Mietwagen lässt sich das Gebiet erkunden. So gibt es eigens dafür geschaffene Aussichtspunkte die von der Straße aus zu erreichen sind. Am Alexandra Falls View Point kann man den Fluten des nah gelegenen Wasserfalls lauschen, während man die dort außergewöhnliche Vegetation bewundert. Der Georges View Point eröffnet den Blick auf den herabstürzenden Black River Wasserfall. Dort in der Nähe befindet sich auch der ca. 5 km lange Weg zum höchsten Gipfel der Insel, von dem man eine fantastische Aussicht erhält. Allerdings sollte man diesen lieber mit einem heimischen Führer besteigen.

Ganz im Westen des Black River Gorges Nationalparks von Mauritius liegt das Black River Visitor Centre. Vom Parkplatz führt ein Weg am dort befindlichen Bach entlang zu einer Überquerungsmöglichkeit. Dann sind es noch etwa 500 m aufsteigend, bevor man den Ausblick bis hin zum Meer genießen kann.